Page 1 of 1

"Automatischer" Feldweg alle 6 Felder

Posted: Fri Jul 22, 2016 15:21
by ab_gehakt
Hallo nochmal,

eins wollte ich noch Fragen:
Wenn ich eine Baugebiet ausweise wird dabei, wenn ich nicht aufpasse, automatisch alle 6 Felder ein Feldweg angelegt, so dass 6x6-Blöcke entstehen. Der automatische Feldwegbau ist ja an sich ganz nett und sehr praktisch, stört mich persönlich aber, sobald ich nur noch Landstraßen statt Feldwege bauen will oder Gebiete bauen möchte, die einen anderen Straßenzuschnitt haben. So kommt es immer wieder vor, dass ich einen automatisch gesetzten Feldweg extra wieder abreißen muss um dann weiter meine Baugebiete ausweisen zu können.

Geht das nur mir so? Mache ich etwas falsch?

Liebe Grüße
ab_gehakt

Posted: Fri Jul 22, 2016 15:55
by theotheoderich
Das automatische Raster beim Bauen lässt sich in den Einstellungen abschalten :D

"Baue Straßen bei Zonenauswahl" müsste das sein, zu finden unter "Andere".

Posted: Fri Jul 22, 2016 17:25
by ab_gehakt
Oh. Danke für den Tipp! :)

Posted: Sun Jul 24, 2016 15:46
by ab_gehakt
oh, wow, ich habe es zu einem "Sticky-Thread gebracht! ;)

Kurze Frage: Was waren damals die Beweggründe, beim Straßenbau ein Raster von 6x6 Feldern vorzuschlagen?

Posted: Mon Dec 19, 2016 1:30
by Lobby
Viele große Gebäude sind 3x3 groß -> davon passen 4 gut in die 6x6 Rasterung.

Re: "Automatischer" Feldweg alle 6 Felder

Posted: Thu Sep 07, 2017 21:01
by Wekabu city
Gibt es eine Einstellung zum ändern der Straßenart? Sonst ist diese Funktion sinnlos im Nachhinein.

Re: "Automatischer" Feldweg alle 6 Felder

Posted: Thu Sep 07, 2017 21:09
by Lobby
Die Straßenart ist vorgegeben, für schwach bebaute Zonen der einfache Feldweg und für dichte Zonen die Landstraße. Da man Straßen einfach mit einer Straße besseren Typs überbauen kann, würde ich das nicht als sinnlos ansehen.

Re: "Automatischer" Feldweg alle 6 Felder

Posted: Thu Sep 07, 2017 21:43
by Wekabu city
Trotzdem gut zu wissen.Danke.