Weitere Ideen (App)

...hier kann kreuz und quer über TheoTown gequatscht werden
User avatar
Iztem
Settler
Reactions:
Posts: 3
Joined: 27 Jul 2015, 17:38
Location: Hamburg
Plugins: Showcase Store

Weitere Ideen (App)

#1

Post by Iztem »

Hi zusammen,

erst einmal mein Kompliment an die Entwickler für das schöne Spiel und die bisherige Umsetzung :)

Ich muss zugeben, dass ich die PC Version noch gar nicht kenne, sondern nur fleißiger App-Spieler bin.

Riesen Dank dafür, dass Ihr es auch kontinuierlich weiterentwickelt.

Beim Spielen der App sind mit einige Punkte auf bzw. eingefallen, die man ggf. einfügen oder ändern könnte. Daher nachfolgend mal eine kleine Liste von Ideen, Vorschlägen bezogen auf die Version alpha 1.0.44 updated am 27.07.2015. Falls der eine oder andere Wunsch bereits genannt wurde, gerne ignorieren oder entfernen oder kommentieren :)

Bugs:
- ab und an poppen kleine schwarze Kästchen in der Welt auf, wenn ich die Spielgeschwindigkeit auf max. setze (Sony Z, Android 4.4.4), ist aber nicht weiter störend

Frage:
Wie erhalte ich eigentlich die beste Industrie €€€ . Hier kann ich zwar Steuern setzen (habe dies bewusst klein gewählt), aber es siedelt sich nichts dafür an. Bei Gewerbe und Wohnen nehme ich im €€€-Bereich schon kräftig ein. Woran könnte das liegen?
(Stadt hat 100 Bewertung, 1.800 Einwohner und ich mache ca. 2.500 Gewinn)

Vorschläge (einfach mal so dahin geschrieben ;)
  • schön wäre es, wenn bei der Gebäudeauswahl bereits stehen würde, wieviel Energie z.B. das Windrad produziert, etc.
  • gerne noch mehr Gebäudearten zum selber bauen ;) z.B. kleine Polizeiwache, Polizeithauptquartier, freiwillige Feuerwehr, noch mehr Parks und Verwaltungsgebäude (z.B. Gericht)
  • mehr Straßenvarianten (Autobahn, Einbahnstraßen?)
  • Gleise + Bahnhöfe (um z.B. Verkehrsaufkommen zu reduzieren)
  • ÖPNV (Haltestellen, Busse und Buslinien definieren)
  • Brücken für Straßen
  • bewussteres Steuern der einzelnen Gebiete wären wünschenswert (so a lá Cities Skylines ...) dass man bspw. Gebiete in den einzelnen €-Bereichen gezielter setzen kann. z.B. €€€ ins Zentrum, € in außenbezirke, etc.
  • Namensänderung der Stadt
  • statt der Bereiche für Schulbildung, etc. könnte man auch überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, nur eine bestimmte Anzahl an EW als Kapazität zuzulassen. Das würde bedeuten, dass man ggf. mehr Grundschulen bauen muss, als Universitäten. Aktuell könnte man wohl die Schulabdeckung durch Grundschulen erzielen, die billiger sind.
  • bzw. könnten natürlich Universitäten, etc. das Techlevel fördern.
  • Erfolge + Freischaltung von Gebäuden. z.B. steht weiterführende Schule erst zur Verfügung wenn eine Grundschule gebaut wurde. Oder Spezialgebäude ab einer bestimmten EW Zahl oder auch nur Meldungen wie z.B. "Herzlichen Glückwunsch, Ihre Stadt hat nun 100 Einwohnen" ;)
Wahrscheinlich würden mir noch mehr Sachen einfallen ;) ...

Zur Finanzierung des Projektes würde ich Euch übrigens Crowdfunding nahe legen, da kriegt Ihr bei dem Potential bestimmt was zusammen.

Viele Grüße
Iztem aka Steffen
User avatar
Lobby
Developer
Reactions:
Posts: 3705
Joined: 26 Oct 2008, 12:34
Plugins: Showcase Store
Version: Beta

Platform

#2

Post by Lobby »

Hallo Iztem,

ja, es gibt eine PC-Version, eigentlich sogar zwei, aber soweit ich das beurteilen kann werden beide nicht mehr weiter entwickelt und sind auch nicht so weit wie die App.
  • Schwarze Rechtecke (Bug)
    Danke dir, das Problem mit den schwarzen Rechtecken kannte ich zwar, aber ich hatte keine Ahnung, woran es liegt. Nun konnte ich den Fehler endlich finden und es sollte nicht mehr auftreten.
  • Keine Reiche Industrie (Frage)
    Der Grund ist einfach: es gibt bisher keine Gebäude der reichen Industrie. Nicht zuletzt deswegen, weil ich mir selbst noch nicht so sicher bin, wie diese aussehen könnte. Die Anzeigen dafür habe ich der Konsistenz halber dennoch integriert. Ich denke da kommt in Zukunft noch was.
  • Anzeige über Strom-/Wassererzeugung in Gebäudeauswahl (Vorschlag)
    Ganz recht, das sollte unbedingt noch kommen.
  • Mehr Gebäude zum selbst bauen (Vorschlag)
    Gerne, dazu braucht es nur eines: mehr Gebäude :D Wenn du dich hier im Forum etwas umsiehst, wirst du vielleicht feststellen, wie viel Arbeit in einem einzelnen Gebäude stecken kann. Von daher wird das noch etwas dauern. Aber ich bin da auf jeden Fall deiner Meinung.
  • Mehr Straßentypen (Vorschlag)
    Ja, ist geplant.
  • Schienenverkehr (Vorschlag)
    Ja, ist geplant, wird noch länger dauern.
  • Busse (Vorschlag)
    Ja, ist geplant.
  • Brücken (Vorschlag)
    Die gibt es bereits, zumindest für die bessere Straße. Das Bauen funktioniert wie auf Land.
  • Mehr Einfluss auf € bzw. €€€ (Vorschlag)
    Hm, vielleicht würde ich das nicht so direkt machen, sondern mehr über die Einflüsse anderer Gebäude.
  • Namensänderung der Stadt (Vorschlag)
    Ganz recht, das sollte rein.
  • Bildung mit Kapazität (Vorschlag)
    Ja, sollte eigentlich so sein, nur die Umsetzung wäre unglaublich Mühsam. Ich werde versuchen einen Mittelweg zu gehen.
  • Techlevelförderung durch Unis (Vorschlag)
    Angenommen es gäbe bereits Unis, dann würden sie mit ihrem Bildungseinfluss genau dafür sorgen, weil reichere Einwohner nur in der Nähe solcher bauen wollen.
  • Achievements (Vorschlag)
    Ja, ist geplant, kann aber auch noch etwas dauern.
Ich denke nicht, dass Crowdfuding sich lohnen würde.

Grüße
Lobby
User avatar
MOT
Small-town resident
Reactions:
Posts: 28
Joined: 07 Aug 2015, 10:03
Plugins: Showcase Store

#3

Post by MOT »

Hi, ich spiele das Spiel erst seit ein paar Tagen, aber ich bin begeistert.
Noch ein paar Ideen von meiner Seite:
- Die Reichweite von Straßen sollte erhöht werden. Derzeit entstehen neue Gebäude nur direkt an der Straße, das heißt man muss entweder so bauen, dass jedes Baugebiet direkt an einer Straße liegt, dann verpasst man aber die großen Gebäude, oder man riskiert Leerstand, dadurch, dass man größere Flächen bebaut. Hier könntest Du nachbessern, dass die Straße weiter entfernt sein darf.
- Ich würde mir ein Overlay für die Mini-Karte wünschen, auf dem die Abdeckung mit Polizei, Feuerwehr, Parks, Schulen, etc. sichtbar ist, wenn ich diese zum Bauen ausgewählt habe.
- Es wäre schön, wenn man eine Möglichkeit hätte, zu erkennen, um welche Gebäudetypen es sich handelt, Preisklasse, Ausbaustufe und Einwohner. Ähnlich, wie bei SimCity auf dem SNES.
- Ufer sollten sich positiv auf den Grundstückswert auswirken.

Ansonsten: Klasse Spiel!

EDIT:
Noch eine Kleinigkeit: In den Finanzen sollte die Summe der Einnahmen und Ausgaben jeweils separat erkennbar sein.
User avatar
phoenix
TheoTown Councillor
Reactions:
Posts: 64
Joined: 31 Aug 2015, 22:51
Plugins: Showcase Store

Platform

#4

Post by phoenix »

MOT wrote:- Die Reichweite von Straßen sollte erhöht werden. Derzeit entstehen neue Gebäude nur direkt an der Straße, das heißt man muss entweder so bauen, dass jedes Baugebiet direkt an einer Straße liegt, dann verpasst man aber die großen Gebäude, oder man riskiert Leerstand, dadurch, dass man größere Flächen bebaut. Hier könntest Du nachbessern, dass die Straße weiter entfernt sein darf.
Da würde ich dir einfach empfehlen auf 4-Feld breite Gebiete zu setzen.
Durch 2x2-Gebäude kann die Fläche hier sehr schnell relativ gut ausgenutzt werden, andererseits können aber auch 4x4 Gebäude auf diesen Gebieten errichtet werden :wink:
User avatar
MOT
Small-town resident
Reactions:
Posts: 28
Joined: 07 Aug 2015, 10:03
Plugins: Showcase Store

#5

Post by MOT »

phoenix wrote:Da würde ich dir einfach empfehlen auf 4-Feld breite Gebiete zu setzen.
Durch 2x2-Gebäude kann die Fläche hier sehr schnell relativ gut ausgenutzt werden, andererseits können aber auch 4x4 Gebäude auf diesen Gebieten errichtet werden :wink:
Prinzipiell richtig, aber sobald ich eine Länge von mehr als 4 Feldern (bei 4 Feldern Breite) habe, kann es passieren, dass durch ungünstige Standorte der 2x2 Gebäude ca. 8% der Fläche leer bleiben.
Außerdem gibt es einige Gebäude, die größer als 4x4 sind, die möchte man ja auch haben.
User avatar
phoenix
TheoTown Councillor
Reactions:
Posts: 64
Joined: 31 Aug 2015, 22:51
Plugins: Showcase Store

Platform

#6

Post by phoenix »

MOT wrote:Prinzipiell richtig, aber sobald ich eine Länge von mehr als 4 Feldern (bei 4 Feldern Breite) habe, kann es passieren, dass durch ungünstige Standorte der 2x2 Gebäude ca. 8% der Fläche leer bleiben.
Sieh die 8% als "Gärten" zwischen den Wohnhäusern 8)
Außerdem gibt es einige Gebäude, die größer als 4x4 sind, die möchte man ja auch haben.
Die gibt es in der Tat, jedoch sind dies meistens Gebäude die du selbst baust und somit hierfür ein extra-Gebiet anlegen kannst :wink:

Bei den Gebäuden die von den Bewohnern gebaut werden hast du (leider) Recht, wobei es sich hier um nur sehr wenige Gebäude handelt.
User avatar
Dualistjave
Small-town resident
Reactions:
Posts: 36
Joined: 21 Nov 2019, 15:24
Plugins: Showcase Store

Re: Weitere Ideen (App)

#7

Post by Dualistjave »

Es wäre schön wenn es ein json demo gäbe wo alle gebäude und werte möglichkeiten gelistet wären damit auch leute die nicht englich sprächen und nicht programieren können sehen was möglich und nötig ist um z.b.: straßen ,fahrzeuge , gebeude jeder art zu individualiesieren und hochzuladen habe selber 3 projeckte und komm da nicht weiter weil mir das wissen fehlt und auf deutsch nicht alle infos zu finden sin
Post Reply Previous topicNext topic

Return to “Allgemeine Diskussion”